Nocebo vs. Placebo

oder:

Die Wirkungsweise und Kraft positiver und negativer Suggestionen

Bist Du Dir Deiner Sprache bewusst? Bist Du Dir bewusst, was Du mit Deinen Worten und Formulierungen im Gegenüber unterbewusst erzeugst?

Wie allgegenwärtig und mächtig eine Suggestion sein kann lass ich heute in einem
Artikel bei Faz.net.

News vom HypnoseStudio Leipzig
Als NLP-Master und Hypnotiseur arbeite ich tagtäglich mit der Kraft von Suggestionen und weiß, dass der Glaube an etwas Bestimmtes tatsächlich „Berge“ versetzen kann.

Es ist spannend zu beobachten, wie innere Überzeugungen sich wandeln und absolut gegenteilige Phänomene/Reaktionen auslösen können.

Interessant ist die Geschichte mit dem Professor, der vor seine Medizin-Studenten tratt und sie bat „im Dienste der Wissenschaft“ ein Medikament mit „euphorisierender Wirkung“ zu testen. Schon nach kurzer Zeit begannen die ersten ihrer Heiterkeit freien Lauf zu lassen, welche auch durch ermahnende Worte des Professors nicht beruhigt werden konnte. Plötzlich stürzte jemand durch die Tür des Hörsaals in Richtung des Professors und flüsterte ihm etwas zu. …kurzes Schweigen. Dann eröffnete der Professor, es gäbe wohl eine Verwechslung und man wisse noch nicht viel über die Wirkung des verabreichten Präparats. Die Studenten sollen sogleich ein anderes Mittel zu sich nehmen, welches zum Erbrechen führen wird. Interessant ist, die ersten erbrachen sich, obwohl sie das zweite Medikament noch gar nicht zu sich genommen hatten… den Rest traf es eine 1/4 Stunde später.

Beide Medikamente waren übrigens ohne wirksame Substanzen…

Im Wissen, welche Macht die Worte eines Arztes haben und welche fatalen oder positiven Wirkungen sie im gutgläubigen Patienten auslösen können, nutzte der Professor diesen sehr anschaulichen Trick um seinen angehenden Medizinern zu demonstrieren, dass sie mit ihrer Sprache/Suggestionen verantwortungsvoll umgehen sollen.

Beispiele dazu lassen sich nicht nur in der Medizin finden, sondern breiten sich im gesamten Alltag aus. Wie heilsam kann ein dickes Piratenpflaster sein, wenn es einem Kind mit zeremonienartiger Magie über die kleine Wunde geklebt wird: „Mensch, jetzt bist Du ein richtiger Pirat…!“

Kennst Du das?

Wenn Du den Artikel und meinen Text bis hierhin gelesen hast, besteht wenigstens eine geringe Möglichkeit das Du Dich für dieses Thema interessierst, und so wird es Dir vieleicht möglich sein ein kleines Experiment mitzumachen:

Achte in den nächsten Tagen auf Deine Sprache und nimm einfach mal wahr welche Suggestionen so über Deine Lippen gehen…

Ich freu mich über Feedback und Erfahrungen

Viel Spaß und beste Grüße

Tomas Schröck
HypnoseStudio Leipzig

Schreibe einen Kommentar



· · · Impressum | Datenschutzerklärung | Rechtliches
Erfahrungen & Bewertungen zu HypnoseStudio Leipzig
HypnoseStudio Leipzig Hypnose Leipzig hat 4,90 von 5 Sternen 46 Bewertungen auf ProvenExpert.com